Ich bin Tim Otterbach Jahrgang 1980. Geboren und aufgewachsen in Siegen.
Ich ging in Siegen auf die Grundschule (Wellersberg) danach auf die mittlerweile nicht mehr existierende Realschule am Häusling in Siegen.
Danach habe ich eine Ausbildung zum Energieelektroniker mit der Fachrichtung Anlagenelektronik absolviert.
Ursprünglich wollte ich immer „irgendwas mit Computern“ machen. Damals (Mitte der 90er) gab es jedoch noch nicht so viele Ausbildungsberufe in dieser Richtung. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals lediglich den „Büroinformationselektroniker/in“ und die Ausbildungsinhalte orientierten sich (ich sage es jetzt mal in meinen eigenen Worten) an den Tätigkeiten eines „Verwaltungsbeamten“ der ab und zu mal eine mechanische Rechenmaschine ölt oder das Druckerpapier wechselt.
Später habe ich mich zusammen mit meiner jetzigen Ehefrau entschlossen noch mal die Schulbank zu drücken. Wir haben uns an der Staatlichen Technikerschule Weilburg http://www.ta-weilburg.com/ – heute endlich „Technikakademie Weilburg“ – eingeschrieben.
Mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Techniker – Computersystem und Netzwerktechnik“ und einer bestandenen Herstellerzertifizierung (Cisco Certified Network Associate – CCNA) ging es auf den Arbeitsmarkt. Zunächst war die Bewerbungsphase und auch meine ersten Arbeitsverhältnisse aus verschiedensten Gründen „ernüchternd“. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal darüber. Jedenfalls hat es mich Bescheidenheit geleert.
Mittlerweile arbeite ich mehr als 13 Jahre für ein Unternehmen, welches sich bis heute im ständigen Wandel befunden hat und nun hoffentlich langsam in eine Phase der Beständigkeit eintritt.
Meine Aufgaben unterscheiden sich stark von meiner damaligen Idee „irgendwas mit Computern“ zu machen.